Taizen-Shiatsu

Modernes Wissen trifft Tradition

Nach langjähriger  Ausbildung im Zen-Shiatsu, einer manuellen Behandlungsmethode, die von dem japanischen Psychologen Masunaga Shizuto (1925-1981) begründet wurde, erkannte ich das ihr innewohnende Potenzial für die Arbeit in meiner Praxis. Die tägliche Beschäftigung mit dieser außergewöhnlichen Berührungskunst führte mich dazu, das bewährte japanische System mit meinen Erfahrungen als Reikimeister und CranioSacral-Therapeut zu verbinden. Das Ergebnis war die Entwicklung des Taizen-Shiatsu. Heute bezeichne ich Shiatsu, sehr bewusst, als die große Schule effektiver asiatischer Osteopathie. Im Gegensatz zum westlichen Osteopathieansatz, der sich sehr am physiologischen Medizinmodell der Gegenwart orientiert, sehe ich die Stärke von Shiatsu und insbesondere in der von mir begründeten Form vor allem in der bewussten Berücksichtigung von Ideen und Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin.

„Ein Weg, einmal beschritten, will und muss bezwungen werden!“
– Carsten Kreher, Daily Motto Nr. 3112

Wenn Energie heilt

Taizen-Shiatsu begreift den Menschen als ganzheitliches Energiesystem, das natürlicherweise im Laufe des Lebens durch geleisteten Kraftaufwand an Effizienz und Geschmeidigkeit verliert. Dieser biologische und soziologische Prozess menschlichen Daseins, der letztlich in Unwohlsein und Krankheit münden kann, ist hoch zu achten und mit entsprechenden Ausgleichstechniken von Dehnung bis Akupressur annäherungsweise wieder zu seinem leistungsfähigen Ursprung zurückzuführen.

Nachhaltige Effekte

Im Allgemeinen ist die Erfahrung während einer Taizen-Shiatsu-Behandlung ein wundervoll ausgleichendes Erlebnis. Der Körper wird in seinem Belastungszustand zwar deutlich erspürt, gleichwohl bringen die Techniken sofortige Wirkung, Entlastung und meistens auch Veränderung. Es wirkt auf den Behandelten, sowie auf den Behandler, als würde die Seele loslassen und den Körper für den Zeitraum der Behandlung in erholsame Ferien schicken. Der Effekt einer Taizen-Shiatsu-Behandlung ist nachhaltig, sodass der Behandelte in Kraft gesetzt wird, den körperlichen, manchmal auch seelischen, Veränderungszustand angemessen in seinen Alltag zu integrieren.